Dual CT 1240 Tuner

  Ein weiterer klassischer Tuner aus dem Jahr 1978

Wie man auf den Bilder erkennen kann, war dieser Tuner vom feinen “Gelbstich” des Nikotins überzogen. Hier wurde zunächst gründlich von aussen und anschliessend auch innen gereinigt. Zwei Elkos und der Entstörkondensator wurden getauscht. Die Skalenbeleuchtung bekam ebenfalls drei neue Birnchen. Ein Druckschalter sowie der Netzschalter mussten ebenfalls ersetzt werden. Anschliessend wurden die Knöpfe aufpoliert,

schauen Sie sich den vorher – nachher Vergleich an.

3_er

Hier ein Einblick ins Innere: hier wurden z.B die beiden Elkos der Stromversorgung erneuert, selbstverständlich wurde auch der Entstörkondensator getauscht und das komplette Innenleben gereinigt. Der Netzschalter darf natürlich auch nicht bei der Restaurierung fehlen: dieser ist eine bekannte Schwachstelle und wurde daher komplett erneuert.

ct_1240

© Bilder und Texte www.dual-doktor.de