Selber machen oder den Fachmann aufsuchen ???

Hier sieht man die verzweifelten Versuche eines Besitzers des Dual 1218 Plattenspielers. Mit „allen“ Mitteln wurde versucht, dem Geheimnis des Stromausfalls und des leidigen Brummverhaltens auf die Spur zu kommen, wie man sich vorstellen kann, ohne greifbraren Erfolg:

1 4Bild 1 zeigt das „aufgebohrte“ Gehäuse des Netzschalters. Mit Lüsterklemmen und mit irreparablen Beschädigungen des Schaltergehäuses wurde die Unterbrechung in der Stromzuführung beseitigt. Wir haben die beschädigte Kappe ersetzt und die Stromzuführung wieder sachgemäß zurückgebaut…

Im Bild 2 sehen Sie den verzweifelten Versuch, nach einem fachlich falschen Umbau des Tonkabels im Inneren dem nun vermehrt auftretenden Brummproblem irgendwie doch noch auf die Spur zu kommen. Zunächst wurde der Dual nach den sog. „Dual Spezifikationen“ die man im Internet nachlesen kann, aber die für diese Art der Tonarmverkabelung nicht gültig ist, weil es sich in diesem Fall hier nur um eine vierfach-Verkabelung des  System handelt, umgebaut und ein zusätzliches Massekabel verlegt, welches aber in diesem Fall wiederum völlig falsch ist, jetzt „brummt“ der Ton erst recht !!! Links im Bild wurde tatsächlich nachträglich eine Aluminiumplatte angeschraubt, aber die Original Abdeckung die normalerweise Brummprobleme verhindert, wurde nicht montiert, dabei schirmt sie den Kurzschliesser zuverlässig vor Einstreuungen ab. Die Verkabelung wurde wieder in den Originalzustand zurückgebaut, das Massekabel entfernt und seither ist der Dual wieder völlig brummfrei…