Chronik

Auf dieser Seite archiviern wir in chronologischer Reihenfolge einige interessante Restaurationen die wir im Kundenauftrag durchgeführt haben:

Wir werden  manchmal gefragt, ob wir denn nicht „bessere“ Kabel im Dual Plattenspieler verlegen könnten als die Originalen.

Unsere Meinung dazu: lieber nicht !  Im Laufe der Jahre haben wir einige Beispiele solcher Voodoo-Verkabelungen wieder zurückgebaut, weil ein dickes Kabel und ein Dual Plattenspieler einfach nicht zusammen passen.

Die Originalkabel haben auch heute immer noch den richtigen Querschnitt und die richtigen Werte für Widerstand und Kapazität !

So sah eine Verlegung eines „dicken“ NF Kabels im Gehäuse eines Dual 1019 aus:

IMG_2185Man sieht auf den ersten Blick, dass das nicht lange gut geht, die Zugentlastung ist viel zu schwach, beim Anfassen des Kabels schiebt sich innen im Gehäuse der ganze starre Kabelstrang hin und her…

P1030375Der rechte Kanal, rot, hat sich aufgrund der enormen Zug- und Druckbelastung von der Lötstelle abgelöst und „hängt“ nun frei in der Luft…Das Blech für die Abschirmung des Kurzschliesseres lag im Gerät, es konnte wg. des dicken Kabels nicht mehr richtig aufgesteckt werden

P1030376So sah es aus, als wir die ganzen Kabel wieder vom Kurzschliesser abgelötet hatten

Und so sieht eine vernünftige und Originale Verkabelung aus, den Unterschied sieht und hört man :-)) Anschließend kommt noch das Abschirmblech auf den Kurzschließer und fertig ist die fachmännsiche Verkabelung:

P1030377© Bilder und Texte www.dual-doktor.de