Dual CV 1500 Verstärker

Der DUAL CV 1500 : vielleicht einer der interessantesten Verstärker von Dual.

Er ist sogar fernbedienbar und liefert mit 2 x 60 Watt ausreichend Leistung für vollen Hörgenuss. Es gibt bei dem Dual CV 1500 einige bekannte Schwachstellen, die unbedingt beachtet werden sollten. Dual hat hier Spannungsregler auf der Platine verbaut die eine beträchtliche Wärme entwickeln und Kondensatoren in der näheren Umgebung frühzeitig altern lassen. Wir haben zwei dieser Regler weitab von der Platine am Kühlkörper montiert. Des weiteren befinden sich im Inneren insgesamt 16 Stück ! sog. Operationsverstärker, die gerne schon mal ausfallen Da Dual diese direkt auf die Platine gelötet hat, wird es mühsam, will man später einmal einen defekten Baustein austauschen. Unsere Lösung sind hier kleine IC Sockel, die direkt auf die Platine gelötet werden, der Austausch bzw. die Montage geschieht nun einfach durch stecken. Es wurden alle IC´s vom Typ 4558 erneuert ! Unten sehen Sie einige Platinen, auch den Zustand vorher / nachher.

cv15oo1 cv15003 cv15004

Es wurden die alten Relais gegen neue ausgetauscht und sämtliche Elkos auf der Endstufenplatine erneuert. Ebenso die empfindlichen IC´s für die Lautstärkeregelung (TDA 1074) gegen neue ersetzt. Elkos gegen Querströme verbaut usw.

© Bilder und Texte www.dual-doktor.de