Motivation

Seit geraumer Zeit schon bestand der Wunsch, wertvolle und einzigartige HiFi Geräte zu erhalten, angefangen von interessanten Tonbandmaschinen über Plattenspieler bis hin zu Verstärkern und vielem mehr, allem was man unter dem Begriff “Vintage HiFi “ zusammen fassen könnte. Die eigenen Erfahrungen aus der Jugendzeit mit dem ersten DUAL 1225 Plattenspieler , sowie dem ersten Tonbandgerät und Stereo – Receiver der Marke Philips sind bis in die heutige Zeit lebendig in Erinnerung geblieben. Schaut man sich das Innenleben, die Verarbeitung und Wertigkeit dieser Geräte von “ damals ” an, kommt man aus dem Staunen einfach nicht mehr heraus.

Von der Anfass – Qualität über die Verarbeitung bis hin zum reinen Musikgenuss überzeugen diese Geräte aus den 70 – er bis Anfang der 90 – er Jahre jeden, der sie einmal selbst erlebt hat. Heutige Produktionen dagegen erscheinen oftmals als ein einziger großer Kompromiss in Sachen Kaufpreis und Haltbarkeit.

Daher entstand bereits im Jahr 2012 der Wunsch, viele dieser Geräte aus dieser Zeit wieder zu restaurieren, reparieren oder was auch immer nötig und möglich ist, damit die Lebensdauer dieser Geräte verlängert wird und diese noch viele Jahre Freude bereiten Obwohl viele Geräte eine enorme Laufzeit hinter sich haben, laufen die meißten sogar heute nahezu noch einwandfrei. Wir glauben, dass nach einer gründlichen und sorgfältigen Überholung die gleiche Lebensdauer nochmal erreicht werden kann. Vergleichen Sie diese Möglichkeit einmal mit heutigen Produkionen…

Die Sammelleidenschaft des “dual-doktors” begann bereits im Jahr 2008 mit einem DUAL 621, gefolgt von einem Tonbandgerät der Marke AKAI X201D und wurde in den letzten Jahren auf insgesamt fünf Dualplattenspieler und zwei Tonbandmaschinen von AKAI ausgedehnt. Selbstverständlich befinden sich diese Geräte nicht in einem Abstellraum oder Arbeitszimmer sondern sind vielmehr ein fester Bestandteil der Wohnungseinrichtung geworden

Es erreichen uns nicht nur viele Anfragen von Liebhabern dieser Geräte, die entweder selbst ein Gerät aus dieser Zeit besitzen und es erhalten, oder aber wieder “ neu ” anschaffen möchten, sondern auch von Interessenten, die noch niemals einen Plattenspieler besaßen. Das Thema Plattenspieler und Schallplatten scheint so aktuell wie noch nie zu sein….

Viel Spass beim Anschauen und Stöbern…

© Bilder und Texte www.dual-doktor.de