Dual 1225 Plattenspieler

Dual 1225 Plattenspieler / Plattenwechsler. Wir haben natürlich auch ein “Herz” für die kleinen Dual Plattenspieler

Der DUAL 1225 war ab 1973 ein heiss begehrtes Einsteiger-Gerät jedoch schon mit Hi-Fi Magnet-System und Antiskating Vorrichtung ausgestattet. Das Chassis wurde auch oft in Kompaktanlagen oder Musiktruhen eingesetzt. Gemessen an heutigen Produktionen braucht sich dieser Plattenspieler aber nicht zu verstecken. Wer also “Lust” an der Vergangenheit hat, sollte nicht zögern, und das Schätzchen liebevoll aufarbeiten zu lassen. Schauen Sie sich an, welche Tätigkeiten u.a. im Inneren des Gerätes gemacht werden:
7
Oben sieht man Teile des Motorlagers, den Rotor l und die beiden Lager. Die Lager werden intensiv gereinigt, ausgespült und anschliessend wird die Lauffläche poliert und frisches Öl eingefüllt. Unten sehen Sie das Chassis zur Reparatur im Reparaturbock eingespannt. Ohne den Reparaturbock wäre eine vernünftige Restauration nur sehr schwer möglich.
finale
Hier sieht man das Aufbringen des neuen Siliconöls, es ist zähflüssig wie Honig und sorgt im Zusammenspiel mit der Liftmechanik für ein “butterweiches” Aufsetzen des Tonarms auf die Schallplatte. (Das alte Öl ist nach über 30 Jahren völlig verbaucht, der Arm “fällt” förmlich auf die Platte)
13
Das Axiallager wird vor dem Zusammenbau mit Hochleistungsöl behandelt
14
11
Bild oben zeigt das bereits gereinigte Tellerlager vom 1225. Die beiden Laufflächen wurden neu abgezogen und anschliessend poliert. Hochleistungs Kugellagerfett sorgt die nächsten Jahrzehnte für reibungslosen und geräuscharmen Lauf…

© Bilder und Texte www.dual-doktor.de