Dual 1218 Plattenspieler

Den Anfang machen wir hier mit dem legendären Dual 1218, ein Plattenwechsler mit unglaublichem Potential !

Dual Plattenspieler 1218 Plattenwechsler in Edelholzzarge mit Klapp-Schiebehaube

In der Reihe der “kleinen” Platinen stellt der 1218 eine Besonderheit dar. Er verfügt über die berühmten beiden ineinander laufenden Ringe der kardanischen Tonarmlagerung für die sich schon Walter Scheel anlässlich der Funkaustellung in Berlin 1975 interessierte.

Doch neben der bewährten 4-Punkt Spitzenlagerung kam hier erstmals ein leichteres Tonarmrohr zum Einsatz, was ihn vielleicht zum heimlichen Vorläufer des später entwickelten ULM (Ultra Low Mass) Tonarms macht. Diese einzigartige Tonarmkonstruktion stellt auch heute noch so manche Neugeräte in den Schatten, der 1218 gilt nicht ohne Grund unter Kennern als Geheimtip !

1218_1

Das Bild oben zeigt gewährt einen Einblick unter das Chassis. Hier gibt es immer viel zu tun, da die alten Fett- und Schmierstoffe peinlichst genau entfernt werden müssen, da hilft nur eine Zerlegung der einzelnen Bauteile. Auch wird das Motorlager noch ausgebaut und der Tonarm bekommt frisches Silikonöl zur Dämpfung der Liftfunktion.

1218_2

Das Tellerlager ist bereits gereinigt und die beiden Laufflächen sind maschinell wieder auf Hochglanz poliert:
1218_3

© Bilder und Texte www.dual-doktor.de