YAMAHA CA-VI

Bei unseren täglichen Restaurtionen fallen uns ab und zu wunderbare Geräte aus den 70 er Jahren in die Hände, dasher ist es nicht verwunderlich, dass wir ab und zu auch etwas  restaurieren, was nichts mit DUAL zu tun hat, aber dem Gerät wieder zu einem neuen Besitzer zu  verhelfen, damit dieser sich daran  erfreuen kann. Bei dem Yamaha CA-VI handelt es sich um einen sehr schönen klassischen Verstärer, hergestellt etwa um 1978 in Japan.

Selbstverständlich verfügt dieser Verstärker „noch“ über einen klassichen Phono Eingang MM für Plattenspieler, ebenso darf auch die Erdungsschraube gegen den „Brumm“ nicht fehlen.

Er befindet sich  innen wie  außen nach unserer „Kur“ in einem hervorragenden Zustand, man könnte fast meinen, er sei erst kürzlich ausgepackt und aufgestellt worden. Der Verstärker wiegt gut 7 Kilogramm und ist im typischen „Rack-Design“ mit den beiden seitlichen Griffen ausgestattet.

Ganz besonders aber beeindruckte der Verstärker mit seiner satten Leistung an 8 Ohm Boxen, hier braucht man nur ein wenig aufzudrehen um bereits volle Klang-Entfaltung zu bekommen, dabei steht der Regler noch nicht mal auf Mittelstellung. Sehr überzeugend ist auch der für diese Zeit typische warme an Röhrenklang angelehnte Klang, der Bass kann richtig auftrumpfen, ohne dass man dabei die Mittelstellung der Regler verändern müßte. Ein sicher gelungener aber preiswerter Einstieg in die HiFI Klangwelt der 70 – er Jahre den man bestimmt in dieser Klasse heute nicht mehr findet.

yamahaca-vi37ok27 yamahca-vi2qfjqd© Bilder und Texte www.dual-doktor.de