DUAL 731 Q Berlin

Unser Kunde aus Berlin stellte uns gleich zwei Geräte zur Aufarbeitung zur Verfügung.
Es waren zwei Plattenspieler der Modellreihe 731 Q in schwarz. Was zunächst nur wie ein „einfacher Bruch“ des Federhauses aussah, erwies sich letztlich als eine ziemlich aufwendige Restauration: Der Tonarm wurde gewaltsam nach innen zur Achse gedrückt, vermultich aus Ärger über einen fehlerhaften Abstellvorgang. ?

Es zeigten sich nach Einbau des neuen Federhauses gleich zwei Fehler: Der Dual wollte einfach nicht am Plattenende abschalten, außerdem setze er zu weit am Plattenanfang auf, beide Fehler lassen sich durch Justage „normalerweise“ beheben, nicht aber, wenn jemand bereits am Werk war und rohe Kräfte sinnlos walten ließ…

IMG_2395Erst ein „zurückbiegen“ des Tonarms brachte endlich den gewünschten Erfolg, diese Prozedur ist allerdings zur Nachahmung nicht zu emfehlen !

IMG_2401Hier bekommen Sie einen leichten Überblick vom „Schlachtfeld“

IMG_2400Der 731Q wurde über einige Tage immer wieder auf seine Zuverlässigkeit hin überprüft und läuft bis heute genauso zuverlässig  wie sein Zwillingsbruder…

© Bilder und Texte www.dual-doktor.de