Dual 741 Q Plattenspieler

Dual 741Q Plattenspieler Direct Drive

Die Spitze aller jemals von DUAL gebauten Plattenspieler aus den alten Produktionen stellt sicherlich der 741Q dar. Hier hat man versucht, ganz im Trend der damaligen Zeit weg vom Holzgehäuse und hin zur modernen Optik in hochwertigem Kunststoffgehäuse zu kommen. Der direkt angetriebene Motor EDS 930 gilt als der wohl stärkste seiner Art. Das Chassis mit dem modernen ULM Tonarm erreicht einen Geräuschspannungsabstand von 80 db, ein Wert, der damals wie auch heute noch Massstäbe setzt.

Eine leidige Angelegenheit bei der Restauration ist auch hier der Steuerpimpel. Diesen kann man nicht einfach abziehen und durch ein neues Exemplar ersetzen, hier wird das komplette Tonarmsegment ausgetauscht. Dies ist jeglicher Improvisation vorzuziehen, zumal es die Segmente heute noch als Ersatzteil zu kaufen gibt.

741q_3

741q_1

19

So präsentiert sich das restaurierte Gerät, dessen Innenleben nun wieder komplett funktionsfähig arbeitet.

Anmerkung: Das Modell wird von uns nicht mehr restauriert.

© Bilder und Texte www.dual-doktor.de