Ein Dual 1229 von einem „offenbar“ vertrauenswürdigen Verkäufer…

Ich würde gerne bei Ihnen wegen einer möglichen Reparatur eines Dual 1229 anfragen.

Diesen habe ich vor kurzem auf Ebay von einem scheinbar vertrauenswürdigen Verkäufer erworben.

Leider musste ich bei Erhalt des Geräts feststellen, dass die Verpackung völlig unzureichend war (Teller, Haube, Tonarm nicht separat verpackt/gesichert) und der Plattenspieler (vermutlich) dadurch stark beschädigt und nicht mehr funktionsfähig ist.

Der offensichtlichste Mangel (abgesehen von den Rissen in der Haube) ist der leicht, aber dennoch sichtbar, verbogene Tonarm. Setzt man diesen manuell auf der Platte auf (Automatik funktioniert nicht), setzt sich der Plattenteller zunächst langsam, dann etwas schneller in Bewegung; der Tonabnehmer trifft jedoch nicht mit der Nadel, sondern mit der Seite des Tonabnehmerkopfes auf.

Auch das Reibrad scheint nicht mehr parallel zu sitzen und der silberne „Streifen“ aus Metall unter dem Plattenteller ist verbogen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Mechanik auch nicht mehr richtig funktioniert. Ein Audiotechniker, der das Gerät zwar begutachtet, jedoch nicht gründlich untersucht hat, hielt eine Reparatur aus Mangel an Ersatzteilen für unmöglich.

 

„ohne Worte“