Radwechsel in drei Minuten…

Wir waren auf die neuen Räder ähm. Reibräder für die Modelle Dual 1219 und 1229 schon sehr gespannt. Das Problem ist ja nicht neu und solange man immr noch ein geschmeidiges Reibrad am Lager hat, kann man die verhärteten Antriebsräder einfach noch tauschen. Was dann zuletzt übrig bleibt, ist eine Sammlung verhärteter Reibräder bei denen die Antriebsflächen starr und unbeweglich sind. Das macht sich bei den Plattenspielern mit Reibrad-Antrieb als sog. Rumpeln in den Lautsprecherboxen bemerkbar. Also musste eine Lösung her und wir wurden fündig ! Wir schickten im ersten Durchgang zunächst drei Reibräder für die Modelle 1219 und 1229 zur Runderneuerung ein und warteten gespannt ca. sieben Wochen auf die Lieferung. Gleich als sozusagen erste Amtshandlung kam das Reibrad von unserem eigenen 1229 an die Reihe: schwupp und da war das alte Reibrad heruntergenommen, das zweite wurde aufgesteckt und wieder gesichert.

Wir staunten nicht schlecht, dass keinerlei Korrekturen der Geschwindigkeit erforderlich waren, das passte sofort 100 % Auf die nächsten Jahrzehnte ungebtrübten Reibrad-Sound !