Pfuscher ohne Grenzen …

Über die unsachgemäßen, zum Teil gefährlichen Eingriffe selbst in elektrische Bauteile ließe sich ein ganzes Buch schreiben. Fest steht, dass es eine ungebrochene Nachfrage nach Original Dual Plattenspielern gibt, und dass wir bei unserer Tätigkeit immer seltener unverbastelte Geräte zur Überarbeitung erhalten. Wir erhielten den Auftrag an einem Koffer-Plattenspieler nur die „Basics“, wie es der Kunde nannte, durchzuführen.

Beim Öffnen des Plattenspielers fiel der übermäßig groß dimensionierte Entstörkondensator sofort ins Auge. Auch im Netzschalter das gleiche Bild:

Anstatt wie vorgeschrieben einen Entstörkondensator mit 10 nF zu verwenden, griff der ahnungslose Pfuscher in seine Bastelkiste und lötete einen Kondensator mit gleich 10 -facher Kapazität ein, also 100 nF. Damit nicht genug, bei dem Versuch, den alten Kondensator auszulöten, wurde die empfindliche Leiterbahn gleich zweimal verletzt und anschließend wurden Lötbrücken gesetzt, damit das Ganze überhaupt noch funktioniert!

Wir haben uns daraufhin entschlossen, keinerlei Arbeiten an dem Gerät durchzuführen, das ist Teil unserer Philosophie. Wir nehmen nur noch unverbastelte Geräte zur Reparatur an, und das aus gutem Grund, wie man hier wieder deutlich sehen kann.