Wie sieht eigentlich nach 40 Jahren das Motorlager bei einem 701 aus ?

Wir hatten mal vor Monaten eine Anfrage wegen einer Restaurierung eines 701 Plattenspielers. Die Automatik streike, die solle wieder in Gang gebracht werden, aber eine komplette Restaurierung lehne er ab. Der Kunde zog den Vergleich zum Auto: da würde er ja auch nicht gleich eine Inspektion machen lassen, wenn das Auto in die Werkstatt ginge für einen Ölwechsel ..

Wie sieht aber jetzt so ein Tellerlager bei einem Dual 701 nach 40Jahren aus ? Hier zeigen wir euch das am Beispiel des Kunden aus den letzten beiden Beiträgen, der überall im Inneren seine Vaseline verteilt hatte, den Motor aber außen vor lies, lediglich links am Zahnkranz sieht man das von außen angebrachte Geschmiere da mit er gut laufen sollte:

Knirsch, knirsch… : Der Motor wurde von uns im Rahmen einer kompletten Revidierung erstmalig nach 40 Jahren Betriebszeit geöffnet: Hier sieht man die Motorspindel, links am Zahnkranz für das Kurvenrad weißes Geschmiere, das nichts mit dem Lager zu tun hat. Das nächste Bild zeigt das eigentliche Tellerlager bzw. Topflager:
Hier ist von Fett nichts mehr zu sehen, aus Fett wurde im Laufe der Jahrzehnte zunächst so etwas wie Graphit und dann in den nächsten Jahren eine feste hartnäckige Substanz, ähnelte in der Struktur etwas dem Granit …Das über das Lager hinaus ausgetretene verkrustete Fett musste sogar an den Rändern weggekratzt werden, mit Reinigungsbenzin war da nichts mehr zu machen. Nachdem wir den Motor neu mit Langzeit Fett für Lager versorgt hatten, drehte dieser wieder spielend leicht seinen Runde