Dual 731 Q der Beste aber mit den meißten Macken…

Wir kamen auf dieses Thema da wir gerade einen 731 Q in Bronze für einen Kunden aufarbeiten. Bei diesem Gerät lag „nur“ ein Fehler vor: die LED Kette brannte nicht mehr. Ein Kabel-oder Kontaktproblem schied aus, alle drei LED´s waren einfach hinüber, das verdanken sie der zu hohen Spannung die Dual damals zugunsten einer höheren Lichtausbeute angelegt hat. Heute gibt es zum Glück „superhelle“ LED´s in allen möglichen Farben: grün, blau, rot, orange, also da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Klar, wenn man die auch wieder mit erhöhter Spannung betreibt, gehen sie auch irgendwann kaputt. Damit das aber nicht passiert, bauen wir einen Widerstand ein, der die Spannung herabsetzt, und da die LED´s ja wie schon erwähnt „superhell“ sind, tut das der Beleuchtung keinen Abbruch !

Der 731 Q , der „Beste“ ist unsere persönliche Meinung, andere Modelle sind mindestens genau so reizvoll. Die Punkte die wir hier für das Modell 731 Q vergeben, sind die Integrität in eine Bausteinkette der Neuzeit, da passt der 731Q mit seiner silbernen Blende einfach perfekt zum Rest der Anlage…

Aber es stimmt wirklich, er hat jede Menge Schwachstellen, die aber zum Glück alle zu beheben sind, und dann hat man wieder Ruhe für die kommenden Jahrzehnte !