Erfahrungsbericht mit ratepay

Das dürfte alle interessieren, die bei eBay kaufen und als Zahlungsmethode Lastschrift via ratepay wählen. Am 13.08 bekamen wir insgesamt vier Zahlungsaufforderungen wegen Rücklastschriften vom Bankkonto. Daraufhin habe ich mit meiner Hausbank einen kleinen Kampf führen wollen, jedoch versicherte man mir, dass die Bank zu keiner Zeit eine Lastschrift zurückgegeben habe. Nun war ratepay an der Reihe: in einer ausführlichen mail an Ratepay ebay@ratepay.de) schilderte ich den Vorfall und bekam bis heute nur automatisierte Antworten. Zweimal versuchte ich telefonisch Kontakt mit ratepay aufzunehmen. Das sei aus technischen Gründen nicht machbar, ratepay könne man nur auf dem Schriftweg kontaktieren. Daraufhin erfolgten mehrere Anrufe bei eBay, bei einem der letzten Anrufe wurde ich dann endlich unterbrochen, denn der Mitarbeiter hatte offensichtlich den Durchblick. Alle vier genannten Bestellnummern die ich ihm vorlas, seien falsch, denn eBay Bestellnummern hätten, zwei-fünf- und dann sechs Stellen, sämtliche von mir angegebenen Nummern seien falsch. Nach einiger Zeit es Wartens kamen dann weitere vier mails von ratepay, in der ich aufgefordert wurde, die offenen Beträge zu überweisen. Da es ja Fakes sein sollten, wechselte ich die mail-Adresse und löschte die alte ratepay bekannte Mailadresse. Heute nun kamen offiziell mit der Post insgesamt vier Umschläge it vier Mahnungen, ich war aus dem Häuschen. Gleich nochmal bei eBay angerufen und mir nochmals bestätigen lassen, dass die Nummernfolge nicht der von eBay entspräche. Man riet mir sogar dazu, bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Kein Einzelfall sei dass, sie wüssten auch nicht weiter und könnten in dieser Angelegenheit auch nicht vermitteln.

Das fand ich ein ziemliches Armutszeugnis, dass eBay mit einer Firma wie ratepay zusammen arbeitet, aber man nicht mal telefonisch miteinander reden oder gar denen schreiben kann. Das ist unendlich beschämend und einfach nicht nachvolllziehbar. Ich bekam dennoch eine weitere Möglichkeit, mit ratepay über ein Kontaktformular in Verbindung zu treten, was ich auch sogleich machte. Es bleibt spannend !