Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich…

Wieder einmal hat ein Pfuscher zugeschlagen, das ist in diesem Jahr bereits der vierte Dual 701, der durch Eingriffe misshandelt oder unbrauchbar gemacht wurde. Bereits dreimal wurden uns in diesem Jahr Geräte gebracht, bei denen innen lediglich die Antiskating-Scheiben gerissen waren, und die Wochenendbastler sich das einfach nicht erklären konnten, weshalb das Antiskating nicht mehr das machte was es soll. Beim ersten Gerät wurden sämtliche Lagerschrauben des Tonarms kurzerhand entfernt und dann auch noch verschlampt. Die beiden anderen waren ebenfalls Opfer der wüsten Bastelei, das Federhaus wollte einfach nicht stehen bleiben, weil auch hier die Lagerschrauben entfernt wurden und das gesamte Tonarmlager so völlig losgelöst in dem Lagerbügel herumflatterte. *Doch heute konnten wir feststellen, dass auch vor der Elektronik kein Halt gemacht wird. Der Siebelko mit 470 µF wurde zunächst an seiner Minus-Seite durchgeschnitten und dann unter Beeinträchtigung von Kabeln in der Nähe der Lötstele kurzerhand wieder angelötet. Doch das Beste kommt noch: es fehlt der Kondensator C5 mit 0,47 µF, den brauchte man sicher woanders gerade besser, die sind ja auch soo selten und bringen bestimmt auf dem Schwarzmarkt viel Geld ?

Bild eins und zwei zeigen den Pfusch und die Stelle wo jetzt kein Elko mehr sitzt, Bild drei und vier belegen den Zustand an einem Dual wie er seinerzeit ausgeliefert wurde * Wie uns der Kunde auf Anfrage mitteilte, stammt das Gerät aus einem eBay Kauf.Da braucht man sich eigentlich nicht wundern, der Verkäufer hat das Gerät wissentlich mit fehlendem Kondensator verkauft, die übrigen Elkos müssen nun den fehlenden Typen kompensieren, damit sich der Motor dreht, fragt sich nur, wie lange das mit den alten Elkos noch gutgeht…