Dual 510 – ein ausgekochter Antrieb

Wir hatten letzte Woche einen wunderschönen Dual zur Aufarbeitung. Technisch etwas verbastelt an NF und Strom, wir haben Leitungen einfach durch die Originalen von Dual ersetzt. Der Riemen war ziemlich ausgeleiert und die Lieferung des neuen Antriebsriemens ließ lange auf sich warten. Wir reparieren ja nun schon seit über 10 Jahren Dual Plattenspieler, aber einen Riemen in Wasser ausgekocht haben wir bislang noch nie. Der Zweck heiligt die Mittel, in fünf Minuten gekocht, ab ins Eisfach für weitere fünf Minuten: sitzt perfekt! Einmachringe kocht man ja auch 🙂

Archivbild aus unserem Buch; Dual Phono ! Jubiläumsband

Etwa um das Jahr 2010 wurde dieses Modell als „Spitzenprodukt“ von einer ganzen Schar an Dual – Freunden sozusagen „wiederentdeckt“. Seither gibt es die eine oder andere eingefleischte Fangemeinde, die zu Recht nichts auf dieses Modell kommen lässt.

Den Tipp mit dem Auskochen fanden wir durch puren Zufall im Internet.