Dual 491 und 491 A

Heute zeigen wir allen Fans der Firma Dual zwei weitere Beispiele von Straight- und S- Tonarm Varianten. Wir hatten ja im letzten Beitrag den Dual 1239 A vorgestellt. Auch bei diesen beiden Modellen hier haben wir nur eine kleine Platine, aber ein großes Gehäuse. Diese stammen übrigens beide nicht von einem Dual 491. Wie man unschwer erkennen kann, ist das Gehäuse für Plattenwechsler gedacht. Der Dual 491 hat aber einen Direkt-Antrieb mit dem bewährten EDS 500 Motor und Elektronik.

Für Genuss-Fans hier nochmal die Seitenansicht vom Dual 491

Und nun das Finale: ein Dual 491 A mit geschwungenem S – Tonarm. Das Laufwerk stammt aus einer Grundig Anlage und der Plattenteller ist wirklich außergewöhnlich:

Auch hier wieder wie schon oben erwähnt, ein eigentlich falsches Gehäuse von einem Plattenwechsler. Direkt Drive, Stroboskopbeleuchtung und ebenfalls gemeinsam den EDS 500 Antriieb. Wir haben wir die Stromversorgung mit einem 15 Volt Wechselstrom Trafo realisiert der hinten in eine Einbau-Buchse gesteckt wird, da der Dual 491 A ursprünglich seinen Strom aus der Kompaktanlage bezogen hat.