Boxenzerstörender Lärm nach der Abschaltung

Diesen Hilferuf erhielten wir kürzlich aus Rheinland – Pfalz. Der Kunde hat sich nach seiner Meinung einen alten Dual gegönnt. Nachdem die Platte geendet hatte und sich der Tonarm hebte, schaltete sich der Plattenspieler ab und es folgte ein ohrenbetäubender Lärm aus der rechten Box. Es hörte sich an, wie der Schleudergang einer Waschmaschine.

Als wir den Dual 704 auf dem Tisch hatten und den DIN Cinch Adapter prüften, war die Ursache schnell geklärt. Der Adapter war die einzige alleinige Ursache ! Viel zu großes Spiel an den Steckern, die Abschirmung hatte keinerlei Kontakt zur Buchse, kein Wunder dass sich die Boxen mit ohrenbetäubendem Lärm zu Wort meldeten.

Oben sieht man die ausgetauschten Bauteile nebst dem schlechten DIN / Cinch-Adapter ! Bei den blauen Käferlein handelt es sich übrigens um Tantal-Elkos. Diese neigen im Alter dazu, auszutrocknen und verursachen dabei zum Teil grlßeren Schaden an der Elektronik. Alle Kondensatoren wurden durch Typen mit höherer Spannungsfestigkeit ersetzt. Auf die nächsten Jahrzehnte ! Zusätzlich haben wir noch einen dritten Entstörkondensator über eine Trafowicklung verbaut, kein Knacken und keinerlei Störgeräusche beim Ein- oder Abschalten hörbar.

Bereits wenige Stunden nach der Heimkehr des Duals meldete sich der zufriedene Kunde bei uns:

Hallo,
der Dual klingt toll. Läuft schön und macht keine (ungewollten) bösen Geräusche mehr. 🙂
Vielen Dank nochmal!
LG

Archivbild

Einen 704 in braun, generalüberholt mit 2 Jahren Garantie wie für ein Neugerät gibt es demnächst wieder in unserem Shop