Der Schein trügt, wer gut schmiert, fährt …

wie sagt man im Volksmund: „Der Schein trügt“. So ging es uns heute mit dem Dual 701 der letzte Woche gebracht wurde.

Nachdem wir die chice neue Non-Dual Haube abgenommen hatten, offenbarte sich uns ein erbärmlicher Zustand eines Dual 701 wie wir ihn bisher selten gesehen haben.Das Gerät wurde vermutlich beim Versand unsachgemäß verpackt, wahrscheinlich mit aufgesetztem Teller ??!! So hat der Tonarm gleich ein paar Kerben abbekommen. Die linke vordere Transportsicherungsschraube ist verbogen, das Gehäuse rundum ramponiert, der Tonarm hebt viel zu hoch hinaus, die betreffende Schraube die das eigentlich verhindert wirkt auf den ersten Blick ausgeleiert – kein Wunder da die Wölbscheibe die sich normalerweise darunter befindet, fehlt.

Die Auflagekraft bleibt nicht in Position, das war uns bekannt. Die Ursache ist hier ein völlig desolates Lagerspiel im horizontalen Bereich. Die Lift-Dämpfung ist nicht mehr vorhanden, das Gerät hat ebenfalls auf der Oberfläche ziemlich gelitten, der Tonarm zieht nach rechts, hier hat ein Fachmann den Null-Punkt des Anti-Skating wie er auf dem Bild zu sehen ist, falsch positioniert, wir fragen uns natürlich, wie kann man nur ? Innen ist es recht schmutzig, aber was uns echt stört, ist die weiße Vaseline-Salbe die ein offensichtlicher Dilettant dort großzügig verteilt hat, „wer gut schmiert der gut fährt“ , die Substanz ist auch dort angebracht, wo sie gar nichts zu suchen hat, an der Schaltklinke ! Wobei wir wieder beim Volksmund angelangt wären. Der Antiresonator ist auf Anschlag gedreht, von einem Schwingen des Selben kann man hier nicht mehr reden, er schwingt wenn man ihn fest genug schüttelt…

Hier noch ein erstes Foto der zur Veranschaulichung, wir berichten nächste Woche an dieser Stelle was dabei herausgekommen ist. Statt Euro-Flachstecker für 230 Volt gab es hier einen US – Stecker, die beiden Litzen waren lediglich um die Schrauben gekonnt herumgeführt, man brauchte nur leicht ziehen, dann hielt man die Litzen in der Hand. Zugentlastung ist an dem Stecker überhaupt nicht vorgeshen bzw. nicht vorhanden. Höchst lebensgefährlich !