Dual – Freunde leben manchmal gefährlich:

Wer aus privater Hand ohne genaue Kenntnis des Vorbesitzers einen Dual kauft, lebt manchmal gefährlich. Nicht nur das manche ahnungslos im inneren an der Mechanik dick Fett auftragen, nein es kommt noch schlimmer. Wer das Innenleben eines Dual Plattenspieler kennt, oder schon selbst mal einen Dual restauriert hat, kennt das vielleicht: Im Verteilerkasten für die Stromzuführung oder im Netzschalter sind einige Pins durch Korrossion weggebrochen. Wenn man kein entsprechendes Ersatzteil hat, wird es schwierig.

Solche Basteleien aber wie Sie hier zu sehen sind, mit ein wenig dünner Litze aus Kupfer und einem halbwarmen Lötkolben mit dem man dann Lötzinn dick aufträgt, sind lebensgefährlich. Der Abstand zwischen der Unterseite mit den beiden grauen Brocken aus Zinn bis zur Metallplatte des Plattenspielers beträgt nur wenige Millimeter. Da ist und wurde auch nichts isoliert und das bei 230 Volt !

Unter Beigabe von wenig Hitze am Lötkolben und noch weniger Ahnung von der Materie wurden beide stromführenden Pins jeweils von unten zuerst mit einer Litze aus Kupfer befüllt und anschließend mit reichlich Zinnbrei von oben und unten beschmiert…

Einfach Murks, grober Unfug und lebensgefährlich !